Slide left Slide right

Jahresbericht 2021

Published on 25. Februar 2022

Hubdrive blickt erneut auf ein wachstumsstarkes Jahr zurück. Während der Markt für Personalmanagement Software im Geschäftsjahr 2021 um durchschnittlich 3,2 % gewachsen ist, konnte Hubdrive eine Umsatzsteigerung von unglaublichen 48 % verzeichnen. Damit ist Hubdrive das 5. Jahr in Folge um mehr als 30 % im Umsatz gewachsen.

Die Disruption, induziert durch die digitale Transformation, zeigt immer mehr Wirkung. Der Markt für HR Lösungen ist in einem dramatischen Umbruch. 89 % der Anbieter von HR Lösungen basieren nach wie vor auf keiner Business Plattform und können daher ihren Kunden die Vorteile des integrierten Arbeitens nicht umfänglich zur Verfügung stellen. Aufgrund dieser Vorteile beschaffen Kunden fast nur noch integrierte Lösungen. IT-Inseln werden abgestellt, nicht eingekauft.

Hier ist Hubdrive Konkurrenzanbietern weit voraus. In der HR for Dynamics Toolbox werden die innovativsten HR-Komponenten von Hubdrive, Microsoft und Partnern zu einer nahtlos integrierten HR-Lösung für Kunden auf der ganzen Welt kombiniert. Vollintegriertes Arbeiten ermöglicht maximale Effizienz und Automatisierung für die Unternehmen und maximalen Komfort für die Mitarbeiter. Damit gestaltet Hubdrive zusammen mit seinen Partnern jeden Tag aktiv, wie Personalabteilungen weltweit in Zukunft arbeiten!

Säulen des Erfolgs - die phantastischen Mitarbeiter von Hubdrive

Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiter von Hubdrive. In einem so stark wachsenden Unternehmen ist jeder Tag anders. Engpässe überwinden, neue Mitarbeiter einarbeiten, sich ständig auf neue Aufgaben einlassen, Umgang mit verschiedenen Zeitzonen und viele andere Herausforderungen wurden gemeistert.

"In unserem Team setzten wir auf vielfältige Kompetenzen, Erfahrungen und Hintergründe. Besonders stolz sind wir auf unsere Internationalität." - CEO Franziskus Lorey

Säulen des Erfolgs - spannende neue Kunden

Im vergangenen Jahr konnte Hubdrive weltweit viele spannende neue Kunden gewinnen. Hubdrive bedankt sich für das Vertrauen und stellt zusammen mit Microsoft und den Implementierungspartner sicherstellen, dass die besprochenen Verbesserungen erzielt oder vielleicht sogar übertroffen werden. Hier ein Auszug der vielleicht bekanntesten Unternehmen.

Säulen des Erfolgs - die Partner von Hubdrive

Ohne unsere Alliance Partner wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. Partner implementieren die HR for Dynamics Toolbox inzwischen in 36 Ländern auf allen Kontinenten. Worauf wir besonders stolz sind, starke Marken wie EY, KPMG oder die Microsoft Consulting Services haben sich 2021 für eine Zusammenarbeit mit Hubdrive entschieden.

Nur mit starken Partnern, die unser Leistungsportfolio ergänzen, können wir das nachhaltige Wachstum von über 30 % in 5 aufeinander folgenden Jahren auch in Zukunft weiter realisieren. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihr Vertrauen.

Video: Hubdrive Partner Program 2022

Säulen des Erfolgs - Microsoft als strategischer Partner

Ein großer Erfolgsfaktor war im vergangenen Jahr wieder die strategische Partnerschaft mit Microsoft. Ein so erfolgreiches Unternehmen als Partner auf C-Level Ebene neben sich zu haben öffnet viele Türen und macht ein derart starkes Wachstum überhaupt erst möglich. Viele Leads wurden auf beiden Seiten generiert, geteilt und gemeinsam gewonnen. Technologien wurden weiterentwickelt um zusätzliche Verbesserungen für Kunden im HR Management zu ermöglichen.

Voller Stolz war Hubdrive der erfolgreichste Microsoft ISV in strategisch wichtigen Regionen wie beispielsweise Deutschland und in den Top der 10 der erfolgreichsten ISVs weltweit.

Video: Hubdrive and the Joint Venture with Microsoft

Finanzierung

Hubdrive ist seit mehreren Jahren profitabel und investiert massiv in das nachhaltige Wachstum. Zusätzlich entschieden sich die Eigentümer für eine ergänzende Finanzierung durch die staatliche KfW Gruppe, um ein schnelleres Wachstum zu fördern.

"Die Profitabilität und Unabhängigkeit von Dritten ermöglicht uns fokussiert und unbeirrt unsere Strategie umzusetzen und unseren Weg weiter zu gehen." - CFO Bernd Lachner

Der Anteil der Kunden in der Cloud hat sich inzwischen auf 98 % erhöht. Das Verhältnis Kauf oder Miete der HR for Dynamics Toolbox ist regional noch sehr unterschiedlich.

Soziales Engagement

Hubdrive versteht soziales Engagement seit jeher als integralen Bestandteil der Unternehmensführung. Das gemeinsame Ziel ist, in allen Regionen und Ländern in denen Hubdrive tätig ist, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Im Jahr 2021 lag das besondere Augenmerk wieder auf der Förderung von NGOs. Diese haben im Personalmanagement besondere Herausforderungen. Eine große Anzahl von Mitarbeitern bis zum Volunteer gilt es zu rekrutieren, zu verwalten und zu betreuen.

Die medizinische Überwachung mit regelmäßigen Gesundheitschecks und pünktlichen Vorsorgeimpfungen ist ganz besonders wichtig bei Einsätzen in Entwicklungsländern. Viele Mitarbeiter in NGOs engagieren sich weit über jede Erwartung hinaus. Dies darf nicht zu Lasten ihrer Gesundheit gehen.

Hubdrive hat 2021 vier Projekte mit NGOs unterstützt - WWF / Panda Foundation, DRK Kreisverband Hochtaunus, Alliance to End Plastic Waste Ltd und ERF Medien e.V.

Beitrag zur Nachhaltigkeit

Hubdrive möchte einen Beitrag leisten die Erde der nachfolgenden Generation in einem lebenswerten Zustand zu übergeben. Natürlich gab es in der Geschichte des Planeten noch nie so viele Innovationen wie in den letzten 20 Jahren, von denen kommende Generationen partizipieren können. Leider ist der Ressourcenverbrauch in dieser Zeit aber so massiv gestiegen, dass die Erde erheblich unter Emissionen leidet.

Die gute Nachricht ist, dass alle Unternehmen einen Beitrag leisten können indem sie jeden Tag 1000 die kleinen Dinge tun, wie z. B. die Menge an Papier und Druckerzeugnissen einschränken, den Abfall trennen und die Notwendigkeit von Reisen überprüfen, wenn es eine Online-Alternative gibt. Natürlich sind dies Dinge, die auch Hubdrive täglich tut.

Indem Hubdrive seinen Kunden mit den Vorteilen der HR for Dynamics Toolbox bei der Digitalisierung hilft, hat Hubdrive jedoch einen weiteren maßiven positive Einfluss. Kunden werden nachhaltiger und sparen Ressourcen. Wenn jedes Einstellungsgespräch über Teams geführt wird, die gesamte Dokumentation papierlos mit digitaler Erfassung erfolgt und Mitarbeiterschulungen online durchgeführt werden. Diese Schritte reduzieren den Benzinverbrauch, verringern den CO2-Ausstoß, sparen Papier und Strom! Dieser Hebel einen Beitrag an etwas großem zu haben - das macht Hubdrive besonders stolz!

Positionierung der HR for Dynamics Toolbox

In der HR for Dynamics Toolbox kombiniert Hubdrive die innovativsten HR-Komponenten von Hubdrive, Microsoft und Partnern zu einer nahtlos integrierten HR-Lösung für Kunden weltweit. Die Toolbox basiert auf innovativen, sicheren und nachhaltigen Technologien von Microsoft: Bereitstellung auf D365 CE oder F&O (Dual Write Integration), Model driven Power Apps, Microsoft Dynamics 365, Dataverse und Power Plattform und die Microsoft Cloud.

Die innovativste HR Lösung weltweit

Mit der HR for Dynamics Toolbox bietet Hubdrive die führende HR Lösung bestehend aus den innovativsten Komponenten von Hubdrive und Microsoft für Kunden in nahezu allen Branchen an. Zusätzliche Erweiterungen von Partnern veredeln das Angebot für weitere Zielgruppen und Märkte.

• 16 innovative HR Module von Hubdrive
  • Die Microsoft Dynamics 365 Power Plattform
  • Dynamics 365 HR-bezogene Apps und die sichere Cloud von Microsoft
  • Microsoft Office 365 für HR
  • Zusätzliche HR-Services der besten Anbieter weltweit
  • Out-of-the-Box-Integrationen von Microsoft Dynamics Partnern

Innovationen in der HR for Dynamics Toolbox

Auch 2021 hat die HR for Dynamics Toolbox diverse Auszeichnungen erhalten wie beispielsweise das Zertifikat “StepStone Certified Solution Partner”. StepStone, eine der führenden Online-Jobplattformen, ernennt als Certified Solution Partner nur Unternehmen, die über tiefgehendes technisches Know-How sowie innovative Produkte und eine hohe Service-Qualität verfügen.

Durch den Erfolg der letzten Jahre kann und wird Hubdrive noch intensiver als jemals zuvor in die HR for Dynamics Toolbox und Kundenservices investieren. Sie können 2022 eine Vielzahl spannender Innovationen auf der Roadmap erwarten. Viele neue Funktionen werden zusätzliche Kundengruppen eröffnen. Im Bereich Leadership wird OKR als Führungsinstrument zur Verfügung stehen, der Bereich Talent Management und Recruiting werden weiter ausgebaut, in allen 16 Modulen werden kontinuierlich Verbesserungen zur Verfügung stehen.

Die Partner ergänzen die Toolbox gerade um Integrationen, die out-of-the-box eingesetzt werden können. Beispiele sind SAP, NAPA3, Dormakaba und zahlreiche weitere Payroll Anbindungen.

Schärfung der Strategie

Im Jahr 2022 wird sich Hubdrive noch mehr auf die Kernaufgaben eines Pure ISV konzentrieren. Konkret bedeutet dies noch mehr Fokus auf die Entwicklung von Kernfunktionalitäten und die Zusammenstellung der Toolbox.

Hubdrive wird zukünftig keine individuellen Erweiterungen und Anpassungen für einzelne Kunden entwickeln. Diese Aufgaben übernehmen ab 1. April 2022 vollständig die Alliance Partner. Laufende Entwicklungen für Kunden werden selbstverständlich noch abgeschlossen.

Auch bei der Beratung von Kunden in Implementierungsprojekten wird Hubdrive mehr und mehr in den Hintergrund treten, diese Aufgaben den Alliance Partnern übergeben und das Enabling der Partner fokussieren.

Dafür stärken wir das Engagement der Customer Success Manager um zusammen mit Partnern die besprochenen Verbesserungen im HR der Kunden zu erzielen.

Zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit wird der Support erweitert, sowohl personell als auch durch ein neues Supportportal mit mehr Transparenz und schnellere Reaktionszeiten für Kunden zu ihren Anfragen.

Ausblick 2022 - nachhaltiges Wachstum

Hubdrive geht mehr als optimistisch in die Zukunft. Die HR for Dynamics Toolbox hat große Alleinstellungsmerkmale. Die digitale Transformation eröffnet Kunden hohe Effizienzsteigerung und Komfort für die Mitarbeiter - Microsoft, Hubdrive und seine Partner haben Lösungen dafür.

Durch seine globale Ausrichtung ist Hubdrive robust aufgestellt und weitgehend unabhängig von möglichen regionalen Rezessionen. Die HR for Dynamics Toolbox ist für fast alle Branchen ein Mehrwert so dass auch aus diesem Blickwinkel Schwierigkeiten in einzelnen Branchen das Gesamtergebnis nicht maßgeblich negativ beeinflussen sollten.

Weiterhin sehr hilfreich wird die Verbreitung der Microsoft Dynamics 365 Plattform durch über 4200 Microsoft Partner weltweit sein. Als Frühindikator wird der ansteigende Leadeingang herangezogen. Mit dem erzeugten Interesse aus 2021 plant Hubdrive im Jahr 2022 viele spannende neue Kunden zu gewinnen.

Unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren, insbesondere auch dem Engagement von Microsoft, den Partnern und den Mitarbeitern, ist im Businessplan für das Kalenderjahr 2022 erneut eine massive Steigerung des Umsatzes geplant.

Share the Success

Sollten Sie eine Idee haben, wie Sie sich als Investor, Mitarbeiter oder Partner in die Success Story von Hubdrive einbringen können, so scheuen Sie sich nicht Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir freuen uns besonders über Ungewöhnliches, Unmögliches oder Dinge, die man einfach nicht macht.

Franziskus Lorey & Bernd Lachner